Wahrheit, Realität und Wirklichkeit

Realität: Massenmedial bestimmt.

Führt zu Wirklichkeit als Antwort auf die Frage: Womit lässt sich (nicht) rechnen? Welche Realität hat Chancen auf Durchsetzungs(un)fähigkeit? Das Medium der massenmedialen Kommunikation bestimmt, was gemacht wird und was gar nicht erst versucht wird.

Wirklichkeit kann als Spezialkommunikation (Spiel) auf sich selbst rückbezogen werden und beispielsweise anhand der Unterscheidung von wahr und unwahr beobachtet werden.
Die Beobachtung von (Un)Wahrheit als Spezialkommunikation im Sinne einer Verdopplung von Realität gelang bereits unter der Bedingung von Sprache und Schrift, wird also durch nichts weiter als Kommunikation bedingt. Wissenschaft (als Begriff für Spezialkommunikation, die zwischen wahr und unwahr unterscheidet) setzt weder Schrift, noch Buchdruck, noch Computer voraus.

Wahrheit Realität Wirklichkeit